Aktuelles | 03.03.2024

Der XX. Repräsentationsball der Tschechen und Slowaken in Wien ging über die Bühne

Der traditionelle Ball der tschechischen und slowakischen Volksgruppe in Österreich findet alljährlich in den wunderschönen Räumlichkeiten des Parkhotels Schönbrunn statt und ist zweifellos das bedeutendste kulturelle Ereignis des Jahres für beide Gemeinschaften.

Er bringt führende Vertreter der beiden Volksgruppen mit prominenten Politikern, Vertretern einzelner Vereine und der Volksgruppe zusammen . Der Ball beinhaltet auch die Präsentation der Maturaklasse des Komenský Gymnasiums und die Verleihung der Schärpe an die Schüler und Schülerinnen.

Die Eröffnungsreden wurden von Pavel Rodt, dem Vorsitzenden des Minderheitenrates, Karl Hanzl, dem Obmann des Schulvereins Komenský, und Jiří Šitler, dem Botschafter der Tschechischen Republik in Österreich, gehalten. Nach den Ansprachen eröffneten die ersten Klänge der Polonaise den festlichen Abend, begleitet von einer eindrucksvollen Choreografie, die von den Absolventinnen und Absolventen präsentiert wurde.

Neben der Eröffnungspolonaise, die von den Schülern des Gymnasiums vorgetragen wurde, war ein weiteres Programm für die Besucher vorbereitet – eine festliche Polonaise der Tanzschule Rueff, ein Auftritt der Abschlussklasse, der berühmte Tanz "Česká beseda" und eine Tombola mit attraktiven Preisen. Während des gesamten Abends sorgte Live-Musik für beste Unterhaltung, so dass Liebhaber von Gesellschaftstänzen und modernen Tänzen, einschließlich derjenigen aus Marjánka, voll auf ihre Kosten kamen.

Wir danken allen, die an der Organisation des Events beteiligt waren, und freuen uns auf ein Wiedersehen am Repräsentations- und Maturaball 2025!

Abschlussklasse zusammen mit anderen Schülern des Realgymnasiums tanzt Polonaise

Eine vollbesetzte Tanzfläche

Die Tanzlehrer Ella und Jason tanzen zusammen. Rechts auf dem Bild: das Ehepaar Dan und Markéta Marks

Entspannt und fröhlich waren die Ball-BesucherInnen am Tisch Nr. 52

Eleganz und Schönheit