Aktuelles | 25.09.2024
Bei dem St. Wenzels-Kirtag war die Stadt Olomouc zu Gast
Für den Verein Marjánka ist diese bedeutsame Veranstaltung nicht nur eine Gelegenheit sich zu präsentieren (der Verein bietet bereits im dritten Jahr ein Begleitprogramm für Kinder in Form von kreativen Workshops an), sondern auch eine wertvolle Möglichkeit zum Austausch mit Leitern verschiedener Institutionen, anderen Landsleuten und zahlreichen Gästen.
In diesem Jahr übernahmen zwei unserer Mitglieder – Michaela Albadri und Helena Stella Kramářová – die Vorbereitung und Durchführung der kreativen Workshops. Inspiriert von der Figur des Fürsten Wenzel und dem Partner des Festivals, der Königsstadt Olmütz, wählten sie als zentrales Thema der Workshops die Herstellung der Herrscherkrone. Die Kinder konnten diese in der Marjánka-Ecke nach ihren eigenen Vorstellungen anfertigen und verzieren. Neben der Krone gab es auch Kieselsteine zum Verzieren oder ein Kindermalbuch.
Der Abend war von einer entspannten und angenehmen Atmosphäre geprägt, in der jeder Besucher die Möglichkeit hatte, sich auf seine Weise zu amüsieren. Bis in die späten Stunden sorgte Live-Musik für Stimmung, zu der die Gäste sowohl tanzen als auch zuhören konnten – und viele ließen es sich nicht nehmen, zahlreiche Runden auf der Tanzfläche zu drehen. Ein großes Dankeschön gilt dem Embassy-Team für die hervorragende Organisation. Wir freuen uns bereits jetzt auf den St. Wenzel-Kirtag 2025!
Treffen von Vertretern der Volksgruppe mit dem Gastgeberehepaar Šitler und Vertretern der Stadt Olomouc
Mitglieder des Vereins Marjánka (von links: Martina Canova, Monika Caudr, Michaela Albadri, Helena Stella Kramářová)Mitglied der Folkloregruppe Marjánka mit Mitgliedern des Folkloreensembles aus Haná
Die Gastgeber des Abends: Irina und Jiří Šitler mit Ihren Kindern