Aktuelles | 26.06.2024
Hurra, hurra – der Sommer ist endlich da!
Die 13. Saison ist vorbei und wir alle freuen uns auf den Sommer. Für die Kinder ist es eine Zeit der unbeschwerten Ferien und für uns Erwachsenen einige freie Tage in unseren vollen Kalendern. Die Aktivitäten des Vereins verlangsamen sich über den Sommer, aber stehen nicht still. Im Gegenteil, die nächste Saison muss vorbereitet werden.
In den Sommermonaten gilt es, einerseits jene Aufgaben zu erledigen, die das ganze Jahr über liegen geblieben sind und andererseits die Aktivitäten für den Herbst zu planen und zu organisieren. Die Verantwortlichen haben bereits ihre vorbereitenden Sitzungen abgehalten, hatten ihre ersten Treffen mit Vermietern und planen in den nächsten Wochen die Sitzung des Exekutivausschusses. Die Liste der Aufgaben, die in diesem Sommer vor uns liegen, ist lang. Aber lassen Sie uns lieber auf die vergangene Saison 2023/2024 zurückblicken und was wir gemeinsam unternommen haben:
- 8x Auftritt des Folklore-Ensembles (Fratres, Volksfest, Folklorekonzert des Vereins SOVA, Auftritt im Parlament, Ferienmesse, Festival "Treffen unter dem Tanzberg", Jahreskonzert des Ensembles, Willkommensfeier für in Österreich geborene tschechische Staatsbürger)
- wir hielten die jährliche Mitgliederversammlung im September ab
- wir haben an einem von SOVA organisierten Camp in der Slowakei teilgenommen
- wir organisierten: eine Nikolausfeier, einen Karneval, einen Osternachmittag und einen Sportnachmittag
- wir unternahmen eine Wanderung in den Wienerwald
- wir tanzten beim Ball der Volksgruppen im Parkhotel Schönbrunn
- nahmen gemeinsam mit Alumni CZ Austria an einer Führung durch das Parlamentsgebäude teil
- nahmen an einem Trachtenparade im Wiener Rathaus und an einem Seminar für Leiter von Kinderfolkloregruppen teil
- organisierten 7x Brauchtumworkshop und einen speziellen Workshop zum Verzieren von Lebkuchen
- vertraten den Verein zum ersten Mal beim Gesangswettbewerb in Mikulov und belegte den 1. Platz
… …und außerdem hielten wir Versammlungen ab, publizierten Beiträge in verschiedenen Medien, drehten Interviews für Fernsehen und Radio und vertraten den Verein bei verschiedenen anderen Veranstaltungen.