Aktuelles | 30.04.2024

In Mikulov wurde gesungen, getanzt, getrunken, aber auch Sport getrieben

Das letzte Aprilwochenende steht traditionell ganz im Zeichen des “Treffen unter dem Tanzberg” Festivals in Mikulov. Dabei handelt es sich um ein Weinfest der örtlichen Winzer, das von einem Folkloreprogramm begleitet wird. Dieses Jahr nahmen allein 40 Darsteller unserer Truppe teil, begleitet von zahlreichen Eltern und Großeltern, die im Publikum lautstark jubelten.

Am Samstagmorgen konnten die Festivalbesucher zwei Aufführungen unserer jungen Tänzer und Musiker der Zymbal-Ensemble auf dem Hauptplatz erleben. Für einige der Kinder war es eine Premiere, so dass sie zu Beginn mit ihrer Nervosität zu kämpfen hatten.

Das Nachmittagsprogramm bot eine Darbietung der Erwachsenen, diesmal mit lebhaften Tänzen aus der Slowakei sowie ruhigeren Tänzen aus Mähren und Tschechien. Marjánka eröffnete und beendete die Vorstellung mit dem mährischen Lied “Pijme vínečko”, begleitet von unseren wunderbaren Musikern.

Die Aufführung war vorbei, die Spannung hatte sich gelegt, aber nur wenige der Darsteller gingen nach Hause. Der Rest von uns hat sich zum Abendessen in der angenehmen Umgebung des Ryzlink Hotels getroffen. Am Sonntag war ein gemeinsamer Ausflug geplant. Wir spazierten durch einen Teil von Mikulov, besuchten die Turold-Höhle mit ihren Fledermäusen, probierten die Rohrpost, erfrischten uns im Steinbruch in der Nähe der Marienmühle, ob mit den Augen oder am eigenen Leib, und bestiegen den Heiligen Berg, der auch Tanzberg genannt wird und Namensgeber dieses schönen Festivals ist.

Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wieder in Mikulov in ähnlich guter Stimmung treffen werden. Vielen Dank für die Organisation, insbesondere an Martina und Michaela, die Mikulov wie ihre Westentasche kennt und den Ausflug einschließlich der Unterhaltung für die Kinder und Erwachsenen vorbereitet hat.

Hier können Sie einige der Reaktionen auf die Veranstaltung lesen:

Hallo an alle, und besonders an unsere Organisatoren, Trainer…
Vielen Dank für den wunderbaren Tag und die Gelegenheit, mit Ihnen aufzutreten. Es war ein großartiges Erlebnis für unsere Kinder und Familie und das gesamte Publikum. Die Kinder werden diese positive Erfahrung mit nach Hause nehmen. Ein großes Dankeschön schicken wir bereits von der Rückreise nach Wien. Umso mehr freuen wir uns auf zukünftige Trainings und Aufführungen.
Dianka und Lucia Strakonitzky


Martina, erinnerst du dich noch an das erste Mal, als wir mit Petra nach Marjánka kamen? Und wie sie gar nicht zu den Kindern gehen wollte? Wie sie dann anfing zu gehen und es wegen der Schule nicht möglich war und sie ein Jahr wartete, um wieder anzufangen? Nun, heute war ihr Tag, und sie freute sich sehr darauf, nicht nur aufzutreten, sondern zu singen. DANKE für die Idee, Marjánka ins Leben zu rufen, denn so haben nicht nur Kinder die Möglichkeit, etwas über das kulturelle Erbe ihrer Vorfahren zu erfahren. Es gibt den Kindern definitiv auch eine Art Mehrwert in Form von persönlichem Selbstwertgefühl. Ich danke Ihnen sehr!
Petr Španko

Bühnenprobe

Kleine und große Musikanten

Kinder während ihrer Aufführung

Die Freude am Auftritt

Lied: Červený šátečku kolem se toč

Tänzerinnen von Marjánka

Monika Caudr im Gespräch mit dem Moderator

Erwachsene traten mit dem Programm “Pijme vínečko”

Vormittagsgruppe nach erfolgreicher Aufführung – Kinder aus Marjánky mit ihren Eltern

Nachmittagsaufstellung der Marjánka-Ensebmle Mitglieder und ihrer Kinder

Nach dem Auftritt fand der Empfang der Bürgermeisterin statt

Führung durch die Schlosskeller

Ein gemütlicher Ausflug

Besichtigung der Höhle Turold

Gemeinsames Foto am Tanzberg