Aktuelles | 27.09.2024
Trachtenparade im Wiener Rathaus
Die zweite Septemberhälfte gehört traditionell dem internationalen Festival Lange Nächte der Interkulturalität, das von der Non-Profit-Organisation ICDO veranstaltet wird. Über mehrere Tage hinweg finden an verschiedenen Orten in Wien interessante Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Galaabende und eine Trachtenparade statt, die alle einen gemeinsamen Nenner haben – die kulturelle Vielfalt und Diversität der in Österreich lebenden Menschen.
Dieses Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, die Länder zu präsentieren, in denen unsere Mitglieder und Freunde des Vereins ihre Wurzeln haben. Wir folgten einer Einladung zu einer Gala-Show im Großen Saal des Wiener Rathauses und präsentierten dem Publikum Originaltrachten aus der Tschechischen Republik und der Slowakei.
Eröffnet wurde der Abend von Christoph Wiederkehr, Stadtrat für Bildung, Jugend und Integration der Stadt Wien. Es folgte eine mehr als zweistündige Show mit Kostümen und Trachten aus verschiedenen Ländern und Regionen. Nach einem Jahr verwandelte sich der Rathaussaal wieder einmal in ein farbenfrohes Spektakel voller Energie, Lachen und Freude aller Anwesenden, die diesen seltenen Moment der kulturellen Vielfalt und des Miteinanders teilten.
In diesem Jahr haben wir unter dem Banner des Vereins Marjánka insgesamt 11 Trachten präsentiert. Unser Ziel war es, die Vielfalt und Unterschiedlichkeit dieser Länder und ihrer Bewohner zu präsentieren. Deshalb haben wir alle Altersgruppen einbezogen, von den Jüngsten bis zu den Erwachsenen. Die jüngste Teilnehmerin, Sofia Chamulová, ist erst 4 Jahre alt.
Wir danken allen freiwilligen Helfern der ICDO für die hervorragende Organisation, unseren Mitgliedern und Freunden für ihre Teilnahme und Repräsentation sowie Peter Kellner, Solist der Wiener Staatsoper, Linda Erbek Lapin von FS Vinica und Frau Jana Burešová von Tradiční výrobek Slovácka für die Leihgabe ihrer Trachten.
Und wie bewerten die Teilnehmer selbst dieses Ereignis?
Ich freue mich sehr, dass ich wieder an dem Trachtenumzug teilnehmen konnte, den ich jedes Jahr mit Marjánka besuche. Diesmal trug ich ein originales, 100 Jahre altes Kostüm aus der Ostslowakei, einen schönen Gürtel und eine Walaschka. Ich fühlte mich wie Janosik! Es war toll, den Odzemek mit meinem Freund Benyamin zu tanzen. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr!“
~ Tomi Caudr, 12 Jahre alt
♦ ♦ ♦
„Nach einem Jahr trafen wir uns wieder im Rathaus, um unsere Kostüme zu präsentieren. Ich war sehr aufgeregt, denn unsere Choreografie mit Tomi war sehr anspruchsvoll und ich war sehr stolz auf mich und meine Mitstreiter.“
~ Benyamin Ilhan, 13 Jahre alt
♦ ♦ ♦
„Am Freitag, den 27.09.24 konnten wir wieder unsere Trachten im Rathaus zeigen. Ich und meine Mutter aus der Westslowakei, mein Bruder aus der Ostslowakei. Es war ein wunderbarer Anblick, die Darbietungen der Künstler aus anderen Ländern zu sehen und Fotos mit verschiedenen Leuten zu machen. Ich war sehr beeindruckt von den traditionellen Kostümen aus anderen Ländern.“
♦ ♦ ♦
~ Defne Ilhan, 11 Jahre alt
Doppelte Premiere – für meine Tochter und mich!
Für Bella, meine 6-jährige Tochter, war diese Veranstaltung ein unvergesslich schönes Erlebnis. Sie hat eine aufwendig gearbeitete traditionelle tschechische Tracht getragen und diese gemeinsam mit ihrer Freundin Mirabella vor einem großen Publikum präsentieren dürfen.
Bella freut sich über Ihre tschechischen Wurzeln und als Familie versuchen wir, tschechische Traditionen und tschechische Kultur an sie – und mich als Österreicher – weiterzugeben.
Deshalb sind wir sehr dankbar, dass der Verein Marjanka in Wien unter der Leitung der aufopferungsvollen Martina uns die Möglichkeit bietet, unserer Tochter die tschechische Kultur näher bringen zu können.
Bella hat mich auch gebeten zu schreiben, dass „Marianka sehr sehr toll ist!“.
Wir waren an diesem Abend ebenso begeistert von den wunderschönen Räumlichkeiten des Wiener Rathauses, das ich an diesem Abend das allererste Mal besuchen durfte. Ich weiß aber schon jetzt, dass es sicherlich nicht das letzte Mal war.
So viele unterschiedliche Kulturen froh, freundlich, stolz und friedlich gemeinsam zu sehen, ist eine Erfahrung, die uns noch lange positiv begleiten wird.~ Bernd Stadlbauer, Papa von Bella
Stolz auf ihre Wurzeln… Ein gemeinsames Foto von allen elf Teilnehmer in ihren Trachten
Trachten aus Südmähren aus Petrov (Bella), aus Kyjov (Pavel) und aus Spytihněv (Mirabella)
Frauen- und Mädchentrachten aus der Region Záhorie, Jungentrachten aus der Region Zemplín (Familie Ilhan)
Tracht aus der Region Hont (Familie Chamulova)
Gemeinsam auf der Bühne bei der Präsentation der Trachten