Aktuelles | 07.06.2024

Auch ORF-Redakteurinnen nahmen an dem Sackhüpfen teil

Der Wiener Prater mit seiner hervorragenden zentralen Lage diente früher dem kaiserlichen Hof zur Jagd. Im Jahr 1766 öffnete ihn Kaiser Joseph II. für die Öffentlichkeit und seither können die Bewohner:innen der österreichischen Hauptstadt den Park täglich zu ihrem Vergnügen und ihrer Unterhaltung nutzen.

Die gepflegten Rasenflächen mit großen, alten Bäumen, die im schwülen Sommer angenehme Schatten spenden, bieten den Besuchern unbegrenzte Möglichkeiten zum Vergnügen. Zum zweiten Mal nutzten auch wir dieses kostenlose Angebot der Stadt Wien und feierten den Kindertag auf der Wiese beim Restaurant Luftburg.

Mehr als vierzig Kinder kamen, und die Koordinator:innen der Veranstaltung – Michaela Albadri und Katarína Kytková – hatten alle Hände voll zu tun. Sieben Stationen waren für die Teilnehmer:innen vorbereitet, die sie in Begleitung ihrer Eltern oder auch allein mit ihrem Freund oder ihrer Freundin nacheinander durchliefen. Die Aufgabe der Kinder bestand darin, alle Disziplinen zu bewältigen (Sackhüpfen, Laufen mit einem Gummiband, Bewegung mit Schubkarrenstil, Slalom mit einem Luftballon auf einem Löffel, Malen eines Bildes, Pusten eines Balles mit einem Strohhalm, Puzzlebild) und für jede abgeschlossene Aktivität einen Stempel in ihre Anmeldekarte zu bekommen.

Nach dem Ende des Wettbewerbs gratulierten Michaela und Katarína allen Kindern und überreichten ihnen handgefertigte Lebkuchenmedaillen und Diplome.

Bei der Veranstaltung war auch das Team der ORF-Volksgruppen Redaktion anwesend, das für die Sendungen WIR | CZECHS, HRVATI, MAGYAROK, ROMA, SLOVAKS, SLOVENCIANS einen Bericht über die Aktivitäten des Vereins Marjánka drehte.

Die Freude der Kinder an den Spielen und Wettbewerben war so ansteckend, dass die Redakteurin Martina Pfeffer zusammen mit ihrer Kollegin Monika Caudr, Obfrau-Stellvertreterin des Vereins Marjánka, eine der angebotenen Disziplinen ausprobierte. Unter den tosenden Anfeuerungsrufen der Zuschauer sprangen die beiden Damen fröhlich ins Ziel.

Martina Pfeffer schickte uns dieses Feedback, das wir gerne veröffentlichen:

“Es war eine sehr herzliche und lustige Veranstaltung, nicht nur für die Kleinen. Alles war perfekt organisiert. Vielen Dank für die Einladung und die Lebkuchenmedaille…. Und ich freue mich darauf, auch im nächsten Jahr mit meiner wunderbaren Kollegin Monika Caudr „beim Sackhüpfen“ teilnehmen zu dürfen .”

Eine süße Belohnung für alle Teilnehmer

Detail der handgefertigten Lebkuchenmedaillen von Michaela Albadri, Mitglied des Vereins, die 40 Lebkuchenmedaillen für diese Veranstaltung hergestellt hat

Anmeldung der Teilnehmer

Aufgabe 1: Sprung in den Sack

Aufgabe Nr.2: Laufen mit Gummiband

Aufgabe Nr. 3: Krabbeln mit dem „Schubkarren“-Stil

Aufgabe 4: Übertragen des Balles auf den Löffel

Aufgabe 5: Malen eines Bildes

Aufgabe 6: Den Ball durch den Strohhalm blasen

Aufgabe 7: Puzzlebild

Überreichung von Diplomen und Medaillen

Die Medaille war sehr lecker!

Interview für das Fernsehen

ORF-Reporter messen sich beim Sackhüpfen

Abschluss des Kindertages im Restaurant Schweitzerhaus